Das ist nicht die Funktion, die ihr sucht.

Viele Anwender scheinen eine falsche Vorstellung zu haben, was die Funktion „Komplette Übertragung erzwingen“ in der Kasse bewirkt. Dieser Blog-Beitrag soll deshalb Licht ins Dunkel bringen.

Zuallererst: was die Funktion nicht bewirkt

Die Funktion sorgt nicht dafür, dass eine hängengebliebene Übertragung auf magische Weise wieder funktioniert. Manchmal sorgt sie in diesem Fall nur für eine unnötige Datenübertragung, meistens bleibt sie jedoch komplett wirkungslos.

Hintergründe und Funktionsweise

Zwischen der SelectLine und der Kasse werden die Daten paketweise übertragen. Dabei gibt es zwei Arten von Paketen: vollständig und inkrementell. Die vollständigen Pakete enthalten alle Daten, Übertragung und Verarbeitung können bei einem umfangreichen Datenbestand entsprechend lange dauern. Da sich die meisten Stammdaten nur wenig ändern gibt es die inkrementellen Pakete. Diese enthalten nur die Änderungen zum vorhergehenden Paket. Entsprechend muss der Import lückenlos und in der richtigen Reihenfolge geschehen. Die Kasse entscheidet sich dabei wie folgt:

  • der Erstimport nutzt das neueste vollständige Paket
  • kann keine komplette Kette an inkrementellen Paketen geladen werden wird das neueste vollständige Paket verwendet
  • ist bei der Verarbeitung eines Pakets 3x hintereinander ein Fehler aufgetreten wird beim nächsten Import das neueste vollständige Paket verwendet
  • ist der Datenbestand so alt, dass zu viele inkrementelle Pakete importiert werden müssten, wird das neueste vollständige Paket verwendet
  • in allen anderen Fällen werden alle noch nicht importierten inkrementellen Pakete benutzt

Die Funktion  „Komplette Übertragung erzwingen“ markiert das letzte inkrementelle Paket als dreimalig fehlgeschlagen und erzwingt so den Import eines vollständigen Pakets bei der nächsten Übertragung. Sollte bei der Übertragung ein Fehler auftreten ist diese Markierung schon durch den Fehler gesetzt. Damit erklärt sich auch, warum die Funktion i.d.R. wirkungslos bleibt.

Wann verwenden?

Wozu wird die Funktion dann benötigt? Falls man an der Kasse manuell Änderungen vornimmt oder in der SelectLine die Tabellen zur Erfassung der Änderungen manipuliert kann es vorkommen, dass der Datenbestand in der Kasse und der SelectLine auseinander laufen. Dieser Unterschied wird erst korrigiert, wenn die entsprechenden Datensätze durch eine weitere Änderung in einem inkrementellen Paket auftreten. In diesem Fall kann man durch die Funktion „Komplette Übertragung erzwingen“ dafür sorgen, dass Shop&Sell Kasse und die SelectLine wieder synchron sind.